Hier finden Sie abgeschlossene Projekte unseres Unternehmens.


2014

Wanderausstellung "Virtuelles Wasser" im Lahnfenster

Im Frühjahr war im Lahnfenster eine Ausstellung zum Thema "Virtuelles Wasser" zu sehen. Als virtuelles Wasser bezeichnet man das Wasser, das bei der Herstellung von Produkten verbraucht wird (bei Rindfleisch z.B. das Wasser, das das Rind trinkt, aber auch das Wasser, das beim Sojaanbau genutzt wird und das Wasser, das durch Dünger und Pestizide verschmutzt wird).

Die Ausstellung bestand aus mehreren Roll-Ups, auf denen einzelne Aspekte zum virtuellen Wasser genauer betrachtet wurden, einem Kubikmeter-Würfel, auf dem Beispiele zu lesen waren, welche Menge an Produkten man mit 1000 l Wasser herstellen kann, und - dem Highlight für die Kinder und jung Gebliebenen - einem Einkaufsladen, in dem man verschiedene Produkte hinsichtlich ihres Wasserfußabdrucks vergleichen konnte, z.B. Eier aus biologischem oder konventionellem Anbau oder Nudeln aus Dinkel oder Weizen.


2014

Landesgartenschau Gießen

Im Rahmen der Landesgartenschau wurde der Erweitungsbau des Lahnfenster Hessen eingeweiht und in Betrieb genommen. Wir wurden mit der Beaufsichtigung des Lahnfensters während der Öffnungszeiten betraut. [...]

Ausstellung "Wasser ist Zukunft"

In der Kunsthalle in Gießen fand im September 2014 eine Ausstellung zum Thema Wasser statt.

Im Auftrag des RP Gießen bildeten wir Betreuer aus, die die Ausstellung überwachten und die Besucher informierten.

 

Weitere Informationen und Bilder hier.


2013

Ferienaktion "Sinne"

Im Auftrag des Centermanagements der Galerie Neustädter Tor veranstalteten wir im Juli 2013 eine Ferienaktion zum Thema menschliche Sinne.

Kinder konnten hier ihre Sinne bei kleinen Experimenten erkunden und kleine themenspezifische Dinge, wie zum Beispiel Kaleidoskope, basteln. Mehr...


2012

Jungtierausstellung

Im Rahmen der Urzeitausstellung 2012 wurde eine Ausstellung von Jungtieren urzeitlichen Tieren in der Galerie Neustädter Tor gezeigt.

Wir entwickelten ein Konzept für die Ausstellung und gestalteten die Informationstafeln.

Mehr....

Frühmenschenausstellung

Diese Ausstellung war eine Sonderausstellung der großen Urzeitausstellung 2012 in Gießen.

Diese Ausstellung war der Funke, der zur Gründung unseres Unternehmens führte.

Unterstützung erhielten wir dabei vom Institut für Biologiedidaktik JLU Gießen, vor allem und ganz besonders durch Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek.

Biolution fertigte alle Ausstellungstafeln, kümmerte sich um das Projektmanagement und sorgte auch während der Ausstellung für einen reibungslosen Ablauf.

Auch eine Evaluation der Ausstellung wurde durchgeführt.

Mehr...