Ausstellung "Wasser ist Zukunft"

Plakatwerbung der Ausstellung
Plakatwerbung der Ausstellung

Vom 07.09. bis 05.10.2014 fand in der Kunsthalle Gießen die Ausstellung "Wasser ist Zukunft" statt.

Diese Wanderausstellung des VDG (Verband Deutscher Gewässerschutz e.V.) wurde vom Regierungspräsidium Gießen nach Gießen geholt.

 

"Die Ausstellung “Wasser ist Zukunft” gibt in fünf thematischen Einheiten einen umfassenden Überblick über Gefährdungen und Schutz unseres lebenswichtigsten Naturstoffs Wasser. Gewässergüte, Trinkwassergewinnung, Abwasserreinigung und Wassernutzung in der Landwirtschaft sind nur einige der Themen, die sich in der Ausstellung wiederfinden. Ein Blick über den Tellerrand zeigt die Wasserversorgungssituation in anderen Staaten der Erde. Schließlich gibt sie auch konkrete Handlungsvorschläge, um den Gewässerschutz in den Alltag zu bringen." (http://www.vdg-online.de/ausstellung.html 18.10.2014)

Unser Unternehmen wurde vom RP Gießen beauftragt, die Betreuung der Ausstellung zu übernehmen.

 

Wir entwickelten daraufhin eine Schulung, die unsere Mitarbeiter auf den Umgang mit den Besuchern vorbereiten und sie im Themen Bereich "Wasser" weiterbilden sollte.

Inhaltliche Schwerpunkt waren physikalische, chemische und biologische Eigenschaften von Wasser, Anpassung an Wassermangel und Überfluss, Konfliktfeld Wasser, Verschwendung von Wasser, Privatisierung von Wasser, Water Wars und innovative Ideen zum Wassersparen.

 

Die drei Mitarbeiter versahen ihren Dienst von Dienstag bis Sonntag von 10.30 bis 17 Uhr im Schichtsystem.

Leider blieb der erwartete Besucheransturm aus. Nur etwa 600 Besucher fanden den Weg in die Kunsthalle. Die Ursache lag vermutlich in den Werbemaßnahmen begründet, auf die wir leider keinen Einfluss hatten.

 

Den Besuchern jedoch, welche die Ausstellung besucht haben, hat es sehr gut gefallen, die Rückmeldungen waren positiv.



05.10.2014


Heute ging die Ausstellung zu Ende.

Insgesamt waren ca. 600 Besucher da, viele Schulklassen und interessierte Einzelpersonen.

 

Wir hatten noch auf mehr Besucher gehofft, aber der erwartete Ansturm blieb leider aus.

Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht und die Besucher, die da waren, waren sehr interessiert.

07.09.2014


Endlich ist es soweit!

 

Heute um 15 Uhr wurde die Ausstellung "Wasser ist Zukunft" feierlich eröffnet.

Es herrschte großer Andrang und viele Besucher lauschten den Worten der Oberbürgermeisterin und sahen sich die Ausstellung und das Kunstwerk von Hiroyuki Masuyama an.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier: Wanderausstellung „Wasser ist Zukunft“ gibt auch konkrete Handlungsvorschläge (Gießener Anzeiger, 09.09.2014)

06.09.2014


Heute war der letzte Schulungstag.

Er enthielt auch einen ersten Rundgang durch die Ausstellung, sodass alle schon einen Eindruck erhalten konnten, was in den nächsten Wochen ihr Arbeitsplatz sein wird.

 

Alles ist bereit, damit morgen die Ausstellung ihre Tore öffnen kann.

29.08.2014


Heute konnten wir drei neue Mitarbeiter begrüßen!

Sie werden in den nächsten beiden Wochen ausgebildet, um dann ihren Dienst in der Ausstellung "Wasser ist Zukunft" anzutreten.

09.08.2014


Wir suchen für die Ausstellung "Wasser ist Zukunft" Mitarbeiter.

Wenn Du Spaß daran hast, interessierten Besuchern Wissen zu vermitteln und eine Ausstellung zu betreuen, dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Ausstellung findet vom 07.09. bis 05.10. in der Kunsthalle Gießen statt.

Von uns bekommst Du eine Schulung und einen Netto-Stundenlohn von 8€ auf Basis eines Minijobs.

Interesse geweckt? Dann schreib uns!  (info@biolution-gbr.de)

Wir freuen uns auf Dich!

15.07.2014


Die Eröffnung der Ausstellung findet nicht im August statt, sondern erst Anfang September.

 

Da die Eröffnung des Lahnfensters erfolgt ist und der Betrieb sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten normalisiert hat, können wir nun auch Konzepte und Schulungsinhalte für die Ausstellung entwickeln.

07.06.2014


Aufgrund der bevorstehenden Eröffnung des Lahnfensters verzögert sich die Ausbildung der Betreuer der Ausstellung.

Auch die Eröffnung der Ausstellung wird sich um einige Wochen verschieben.

05.05.2014


Die Ausstellung "Wasser ist Zukunft" zeigt anschaulich, woher unser Wasser kommt, wie wir und andere Länder mit dieser kostbaren Ressource umgehen, die Probleme von Wasserknappheit, Verschmutzung und vieles mehr.

 

Ab August wird die Wanderausstelllung in der Gießener Kunsthalle zu sehen sein. Zuvor hat sie Station in Wiesbaden gemacht.

 

Wir haben bereits 6 Mitarbeiter, die wir gezielt schulen werden, damit sie den Besuchern kompetent auf deren Fragen antworten können.