Unser Unternehmen


Der Firmensitz - Ein alter Bauernhof in Launsbach
Der Firmensitz - Ein alter Bauernhof in Launsbach

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Fachsprache im Bereich Naturwissenschaften und Life Sciences „zu übersetzen“ und so das Wissen und die Erkenntnis für jeden zugänglich zu machen.

 

Wir, die Inhaberinnen Anne Spitzner und Julia Bäuml, haben Biologie studiert und sind so in der Lage, die Fachsprache zu verstehen. Doch gleichzeitig sind wir die ersten Absolventen des Studienschwerpunkts Biologiedidaktik, der nur an der Justus-Liebig-Universität Gießen von Fachbiologen belegt werden kann. Das macht uns einzigartig.

 

Viele Personen, die im Bereich Umweltkommunikation tätig sind, sind Fachbiologen ohne Didaktische Ausbildung, oder Pädagogen ohne naturwissenschaftliche Ausbildung.

 

Diese Kombinationen bieten Vorteile, aber auch Nachteile. Der Fachbiologe versteht die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge, aber er hat Probleme mit der passenden Reduzierung und Vermittlung. Der Pädagoge weiß, wie er Inhalte vermittelt, aber ihm fehlt das naturwissenschaftliche Verständnis.

 

Wir können beides, denn wir verfügen über ein volles Biologiestudium (Bachelor und Master) und wir wurden speziell für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ausgebildet.

 

Des Weiteren haben wir bereits an Großprojekten mitgewirkt und so unser Know-How unter Beweis gestellt.

 

Doch was macht Biolution konkret?

Das sehen Sie hier.