Jungtierausstellung in der Galerie Neustädter Tor Gießen

17.05. bis 15.07.2012

Die Jungtierausstellung wurde im Rahmen der großen Ausstellung "Urzeit entdecken - Was nach den Dinosauriern kam" durchgeführt. Diese war die Folgeausstellung zu der Dinoausstellung 2010 in Gießen. Wieder wurde die Gießener Innenstadt mit lebensgroßen Modellen bevölkert, dieses Mal mit Tieren aus der Eiszeit.

 

Die Jungtiere der in der Innenstadt ausgestellten Arten wurden in einer seperaten Ausstellung im zentrumsnahen Einkaufszentrum Galerie Neustädter Tor gezeigt.

Die Jungtiermodelle wurden in einer naturnahen Umgebung ausgestellt und die einzelnen Arten mit Tafeln bestückt, auf weiteren Tafeln wurden besondere Aspekte des Lebens als Jungtier (Gefahren etc.) behandelt. Des Weiteren gab es eine sogenannte "Urzeitschule", in der die Kinder Holzmodelle bemalen konnten und in der auch die Tauschbörse für die Urzeitsticker stattfand. Die Stickeraktion war eine Begleitaktion der Urzeitausstellung.

Die Zielgruppen der Ausstellung waren Kinder und ihre Eltern.

Deswegen waren die Tafeln bewusst kindgerecht gehalten. So erzählten die Infotafeln zu den einzelnen Arten eine Geschichte zu einem Jungtier, zum Beispiel die Erlebnisse von Sam Smilodon (eine Säbelzahnkatze) auf seiner ersten Jagd.

Die Geschichten enthielten Informationen zur Lebensweise der jeweiligen Art und deren Aussehen.

 

Weiterführende Tafeln behandelten Aspekte wie Gefahren für Jungtiere, heute und vor Millionen von Jahren, aber auch Strategien der Eltern zum Schutz und zur Aufzucht der Jungen.

 

Alle Texte und auch das Layout wurden von unserem Unternehmen entwickelt. Wir waren auch für die Vorgaben der Gestaltung der naturnahen Ausstellungsorte und die Betreuung der Urzeitschule zuständig.