Was die Steinzeitmenschen schon wussten

Schon die Steinzeitmenschen wussten, was schmeckt. Dabei standen ihnen deutlich weniger Nahrungsmittel zur Verfügung als uns heutzutage.

Mit unserem Buch wollen wir das Leben der Steinzeitmenschen in Deutschland, genauer gesagt in Hessen, darstellen. Anhand einer fiktiven Gruppe, die vor etwa 12.000 Jahren im Lahntal  siedelt, beschreiben wir den Lebensalltag der damaligen Zeit. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen Kochen und Ernährung.

Neben der Geschichte rund um die Gruppe entstehen eine ganze Reihe Sachtexte und Rezepte.

 

Viele Forscher beschäftigen sich mit der Evolution des Menschen und dem Leben unserer Vorfahren, sodass es viele Erkenntnisse gibt. Vieles lässt sich jedoch nicht mehr rekonstruieren.

Wir recherchieren in wissenschaftlichen Quellen und versuchen herauszufinden, welche Pflanzen und Tiere den Menschen vor 12.000 Jahren zur Verfügung standen, um ein Essen zuzugebereiten. Im Eigenversuch werden die Rezepte getestet, und danach wird entschieden, ob sie Eingang in unser Buch finden.


Projekttagebuch


Zur Zeit pausieren aus Zeitgründen die Arbeiten am Steinzeitkochbuch!

29. September 2016

Unfassbar! Ein Jahr haben wir gebraucht, um alle Texte zusammenzusetzen und das letzte Kapitel zu schreiben. Da wir umgezogen sind, hat alles etwas länger gedauert als gedacht.

Aber jetzt haben wir es geschafft und es fehlen nur noch ein paar Feinarbeiten, bevor wir es endlich beim Verlag einreichen können.

Vielleicht liegt es zu Ostern dann in den Läden!

07. Oktober 2015

Heute haben wir alle Kapitel ausgelegt und mit den Sachtexten verbunden. Langsam nimmt das Buch Gestalt an, auch wenn das Ende noch immer offen ist.

Es sind über 70 Seiten Text geworden.

12. Juni 2015

Nun ist auch das 11. Kapitel fertig und wir nähern uns dem Ende des 12. Kapitels. Hier kommen wir jedoch ins Stocken, denn das Ende ist noch offen. Außerdem braucht es noch weitere Recherchen, um die Geschichte zu Ende zu führen.

24. April 2015

Manchmal geht es schneller voran, als man denkt. Innerhalb von einer Woche ist ein weiteres Kapitel fertig. Nun fehlen nur noch Kapitel 11 und 12. Das Ende ist in Sicht. Möglicherweise können wir nun doch den Veröffentlichungstermin im Oktober einhalten.

Wir sind gespannt!

17. April 2015

Das Lahnfenster und andere Projekte haben unser Steinzeitkochbuch weiter ausgebremst. Aber nun sind wir wieder voller Tatendrang dabei.

Trotz der Zwangspause haben wir seit September Kapitel 7, 8 und 9 fertig gestellt. So sind insgesamt 71 Seiten entstanden, ohne die Rezepte. Aber noch immer fehlen uns mindestens drei Kapitel und etliche Rezepte.

01. September 2014

Die Arbeit an unseren anderen Projekten hat dazu geführt, dass wir die Arbeiten an unserem Steinzeitkochbuch zurückstellen mussten.

Trotzdem sind Kapitel 5 und 6 fertig und auch das 7. steht kurz vor der Vollendung. Die bereits fertigen Kapitel haben wir Korrektur gelesen und weiter verbessert. Auch die Sachtexte konnten den fertigen Kapiteln zugeordnet werden.

Mehr als die Hälfte haben wir also geschafft, und der Endspurt naht!

29. Mai 2014

Unsere Tätigkeiten bei der Landesgartenschau haben uns etwas ausgebremst, sodass wir nur wenig an unserem Kochbuch arbeiten konnten.

Doch wir sitzen bereits an den Kapiteln fünf und sechs.

Durch den milden Winter sind viele Pflanzen zu früh dran, sodass sie für uns nicht mehr verfügbar waren, um sie in Rezepten einzusetzen. Auch das hat uns zurückgeworfen.

01. Mai 2014

Die Recherchen haben sich als äußerst schwierig herausgestellt, da es kaum Quellen zum Thema Ernährung in der Steinzeit gibt. Mittlerweile sind jedoch vier Kapitel entstanden und auch eine ganze Reihe Sachtexte. Auch die ersten Rezepte wurden zusammengestellt und ausprobiert. In den nächsten Monaten arbeiten wir intensiv weiter, sodass im Hebst 2014 hoffentlich das Manuskript fertig ist und an den Verlag weitgegeben werden kann.

20. Dezember 2013

Mittlerweile haben wir ein erstes Kapitel geschrieben und stecken in der Recherche zum darauffolgenden.

03. Dezember 2013

Uns ist es wichtig, sowohl die Gruppe als auch die Region so lebendig und so realistisch wie möglich darzustellen. Bevor der erste Satz geschrieben werden kann, ist deshalb eine sorgfältige Recherchearbeit nötig. Die Forschung hat bereits viele Erkenntnise über das Leben unserer Vorfahren gewonnen, doch vieles kann heute nicht mehr rekonstruiert werden. Das verkompliziert und verlängert die Recherche.

20. November 2013

Momentan erstellen wir ein Buch zum Thema "Leben in der Steinzeit". Anhand einer fiktiven Gruppe werden wir das Leben in Deutschland vor etwa 10.000 Jahren darstellen. Die Bereiche "Kochen und Nahrung" stehen dabei im Vordergrund. Das Buch wird auch einige Rezepte zum Nachkochen enthalten.