Das Lahnfenster Hessen


Das Lahnfenster Hessen öffnet jedes Jahr im Frühjahr, pünktlich zum Beginn der Fischwanderung, seine Tore.

Dann können sich interessierte Besucher die Unterwasserwelt der Lahn ansehen und Rotfeder, Rotauge, Nase und Co. beobachten.

Biolution hat die Besucherbetreuung im Auftrag des Regierungspräsidiums Gießen seit 2014 übernommen. Unser qualifiziertes Personal vermittelt den Besuchern Wissenswertes über die Lahn und ihre Bewohner. Außerdem sorgen  wir dafür, dass der Betrieb reibungslos funktioniert.

 

Öffnungszeiten

Fr                               15-19 Uhr (im März und ab September 15-18 Uhr)

Sa                              15-20 Uhr

So und Feiertage       13-18 Uhr

 


Projektttagebuch


Das Projekttagebuch pausiert!

12. Juli 2016

Am letzten Wochenende haben wir mit einigen Kindern im Lahnfenster übernachtet. Die Aktion fand im rahmen der des Ferienkarusells in Gießen statt. Wir konnten in der Lahnaue einige Nachtschwärmer beobachten und beim schlafen gehen hat eine Forelle durchs Fenster geschaut.

21. Mai 2016

Heute war unsere erste Veranstaltung von unserer Lesereihe "LeseFluss". Es war total schön und viele Menschen haben der Lesung aus "Ruf der Tiefe" gelauscht.

10. Mai 2016

Wir haben die Marke von 5.000 Besuchern im Lahnfenster erreicht. Das freut uns sehr! Das nächste Ziel sind die 10.000!

01. Mai 2016

In drei Wochen startet "LeseFluss". Noch sind ausreichend Karten vorhanden. Wir freuen uns auf euch!

02. April 2016

Während der Osterferien ist im Lahnfenster die Ausstellung zum Thema Wasser zu sehen. Im Pavillion kann man alles zum Thema Wasser erfahren. Wie viel Wasser wird eigentlich zur Herstellung uns

20. März 2016

Wir haben eine Reihe von Autoren gefunden und freuen uns auf die erst Veranstaltung am World Fish Migration Day im Mai. Hier wird Hans Peter Ziemek aus seinem Buch "Ruf der Tiefe" lesen.

13. März 2016

Wir sind begeistert! Bereits jetzt waren 565 Besucher im Lahnfenster. Was für ein toller Saisonstart!

04. März 2016

Heute starten wir in die neue Saison! Wir freuen uns tierisch, dass es wieder los geht und auch unser Team ist ganz heiß! Also kommt vorbei!

Wir suchen für unsere Lesereihe 2016 im Lahnfenster Hessen Autoren, die ihre Gedichte, Kurzgeschichten oder Romane gerne einem interessierten Publikum vortragen wollen.

 

Neben einem stimmungsvollen Ambiente bieten wir auch ein kleines Honorar.

 

Mit machen kann jeder ab 13 Jahren, aber das Werk sollte einen Bezug zu den Themen Natur, Wasser, Lahn oder Gießen haben.

 

Für eine Bewebung bitte eine Plotskizze und eine Leseprobe an info@biolution-gbr.de schicken.

(Unter 18-jährige brauchen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.)

20. Februar 2016

Wir haben eine neue Veranstaltung im Lahnfenster geplant. Mit einer Lesereihe wollen wir auch ein Angebot für Erwachsene etablieren. Hier sollen Autoren aus Mittelhessen aus ihren Werken lesen.

04. Februar 2016

In genau vier Wochen startet das Lahnfenster in eine neue Saison!

Wir haben für 2016 so einiges vorbereitet. Lasst euch überraschen!



12. November 2015

Das Lahnfenster soll barierefrei werden. Im Moment testen wir verschiedene Modelle von sogenannten Treppensteigern, mit denen wir Menschen, die keine Treppen steigen können, hinunter ins Lahnfenster bringen können.

Der Einbau von einem Aufzug, war aus Platzmangel leider nicht möglich.

Aber wir möchten auch weniger mobilen Menschen den Blick in die Unterwasserwelt der Lahn ermöglichen.



09. November 2015

Heute haben wir einen Ausflug nach Oberbiel gemacht. Hier entsteht eine neue Wasserkraftanlage, die mit den aktuellen Standarts bei Fischtreppe und Rechen ausgerüstet ist.

Unsere Mitarbeiter und das RP Gießen besichtigten die Baustelle. Hier hatten wir die Möglichkeit trocknen Fußes durch den Fischaufstieg zu wandern.

02. November 2015

Seit heute ist das Lahnfenster in der Winterpause. Wir danken allen Besuchern für diese tolle Saison! Mit über 21.000 Besuchern war auch 2015 ein toller Erfolg.

Wir hatten dieses Jahr ein tolles Team, dass sich um die Besucher gekümmert hat. Unser Dank gilt auch ihnen, denn ohne sie wäre es nicht so eine super Saison gewesen.

11. September 2015

Wegen Reparaturarbeiten bleibt das Lahnfenster vom 11.-13. 09. geschlossen!

06. September 2015

Wir haben die Marke von 19.000 Besuchern erreicht!

30. Juli 2015

In den Sommerferien haben wir jeden Tag geöffnet!

Mo-Fr 13-18 Uhr

Sa        15-20 Uhr

So        13-18 Uhr

 

Die erweiterten Öffnungszeiten gelten bis zum 06. September.

13. Juni 2015

Heute haben wir die Marke von 10.000 Besuchern erreicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass weiterhin so viele Menschen an der Unterwasserwelt der Lahn Interesse haben.

Das gute Wetter der letzten Wochen hat sicher das seine dazu getan.

12. Juni 2015

Seit heute gibt es unser Fischquartett auch in unserem neuen Onlineshop!

01. Juni 2015

Es ist da! Das Fischquartett ist seit heute erhältlich.

In Kooperation mit dem RP Gießen haben wir ein Quartett mit heimischen Fischarten produziert.

Die 32 Karten zeigen die häufigsten Fische der Lahn, die meisten sind auch schon im Lahnfenster zu sehen gewesen.

Das Fischquartett kann im Lahnfenster zu den regulären Öffnungszeiten erworben werden oder in unserem neuen Onlineshop!


Preis 5€

Ab 5 Jahren

2 bis 6 Spieler

 24. Mai 2015

Heute haben wir die Marke von 8.000 Besuchern erreicht! Das tolle Pfingstwochenende hat uns einen wahren Besucherstrom beschert.

01. Mai 2015

Heute haben wir die Marke von 5.000 Besuchern erreicht!

Alleine an diesem Feiertag konnten wir über 500 Besucher im Lahnfenster begrüßen. Wir freuen uns, dass der Besucherstrom anhält und freuen uns auf die 5.000 nächsten Besucher.

24. April 2015

Gemeinsam mit dem RP produzieren wir ein Fisch-Quartett.

Die 32 Karten zeigen heimische Fische, die man fast alle schon im Lahnfenster beobachten konnte. Jung und Alt können mit dem Quartett die Fischvielfalt in unseren heimischen Gewässern spielerisch kennenlernen.

Beim nächsten Lahnfensterbesuch fällt so die Bestimmung der vorbeiziehenden Fische sicher leichter.

Das Spiel wird voraussichtlich ab Sommer 2015 im Lahnfenster und auch über unsere Webseite erhältlich sein.

19. April 2015

Heute haben wir die Marke von 4.000 Besuchern geknackt!

Durch das schöne Wetter und auch die Ferien waren besonders viele Menschen im Lahnfenster. Wir freuen uns über das Interesse und nehmen jetzt die 5.000er Marke in Angriff.

10. April 2015

Im Lahnfenster sind momentan besonders viele Fische zu sehen. Grund dafür ist das gute Wetter, aber auch der gute Wasserstand.

Neben den Wanderern im Aufstieg ist auch ein großer Jungfischschwarm in der Flachwasserzone zu sehen.

Ein Blick lohnt sich!

30. März 2015

Während der Osterferien (30.03.-12.04.2015) hat das Lahnfenster montags bis freitags von 13-18 Uhr geöffnet. Sa und So gelten die regulären Öffnungszeiten.

Karfreitag geschlossen!

26. März 2015

Morgen um 14 Uhr wird die Ausstellung "Kunst im Lahnfenster" eröffnet. Anne Kallmann präsentiert Malerei, Objekte und Collagen zum Thema Unterwasserwelt.

 

Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Das Lahnfenster ist ab 15 Uhr regulär geöffnet.

13. März 2015

Das Lahnfenster hat einen neuen Nachbarn!

Ein Schwanenpaar ist immer wieder am Lahnfenster anzutreffen. Das Männchen ficht häufig Kämpfe mit seinem Spiegelbild aus. Momentan ist Paarungszeit, und der Schwanenmann will seine  Frau verteidigen. Dieses Verhalten wird verschwinden, sobald die beiden sich um ihre Jungen kümmern müssen.

 

Auf dem Bild ist auch ein Jungfischschwarm zu erkennen. Wie auch im letzten Jahr sind Jungfische im Flachwasserbereich zu sehen und haben den Baumstumpf in Besitz genommen.

08. März 2015

Das tolle Wetter hat uns einen großen Besucherandrang beschert. Wir konnten allein an diesem Wochenende über 800 Besucher zählen.

06.März 2015

Das Lahnfenster ist für dieses Jahr eröffnet! Wir freuen uns auf viele Besucher und Fische!