AG "Natur erleben"

2014 haben wir mit einer AG an der Grundschule Krofdorf-Gleiberg begonnen, mittlerweile haben wir unser Angebot auch mit anderen Schulen durchgeführt.

 

Das speziell für Grundschulkinder abgestimmte Programm soll den Kindern den Zugang zur Natur ermöglichen.

Im Frühjahr bis Herbst sind wir mit den Kindern draußen unterwegs. Tierspuren lesen, Vögel beobachten, Tiere und Pflanzen bestimmen oder im Bach tümpeln.

Im Winter werden kindgerecht naturwissenschaftliche Phänomene untersucht.

Was hat ein Magnet mit Vögeln zu tun? Brennt Eis?

Die Kindern werden spielerisch an die Themen herangeführt und können auch selbst erkunden und ausprobieren.

Auch kleinere Projekte zur naturnahen Gestaltung von Schulhöfen sind möglich und auch örtliche Vereine werden eingebunden.

Beispiele

An der Grundschule Rüddingshausen haben wir mit den Kindern ein Insektenhotel für den Schulhof gebaut. Auch wurde am schulnahen Feuchtbiotops insektengerechte Pflanzen gesäht.

Dort wurde bereitsim Jahr zuvor  ein Insektenhotel mit den Kindern errichtet und wir haben uns intensiv mit den Wasserbewohnenden Lebewesen beschäftigt und unter anderem die Wasserqualität untersucht.

Mit der Winter-AG in Wißmar, haben wir den winterlichen Wald erundet und Themen wie Winterschlaf und Witerruhe behandelt. Gemeinsam haben wir auch physikalische Experimentdurch geführt. Warum schäumt Backpulver? Wieso explodiert Cola?

Mit den Schülern der Grundschule Krofdorf-Gleiberg haben wir uns intensiv mit dem Thema heimische Vögel aus einander gesetzt. Im Winterhalbjahr haben wir mit den Kindern ein Futterhaus gestaltet und es auf dem Schulgelände installieren. Die Vögel wurden dort gefüttert und konnten beobachtet werden. Ziel war es, dass die Kinder die Vielfalt der heimischen Vögel kennenlernen und auch welche Vögel in Deutschland überwintern und warum Füttern wichtig ist. Auch konnten die Kinder herausfinden, was die Vögel gerne fressen. Experimentiert wurde mit verschiedenen Futtersorten und auch Früchten wie Äpfel und Hagebutten.

Im Sommerhalbjahr haben wir mit den Kindern einen Nistkasten aufhängen, um das Thema weiter zu vertiefen. Die Kinder konnten die Vögel beim nisten beobachten.

 

Ein weiteres Highlight war der Besuch am Amphibienzaun des NABU Wettenberg e.V, die Kinder hatten sich bereits vorher bei einer Stationenarbeit mit dem Thema Aphibien und Reptilien auseinander gesetzt. Die Exkusion bildete den Abschluss.


An folgenden Grundschulen haben wir bereits AGs oder ähnliche Projekte im Rahmen von "Natur erleben" durchgeführt:

  • Grundschule Krofdorf-Gleiberg
  • Grundschule Wißmar
  • Grundschule Buseck
  • Grundschule Heuchelheim
  • Grundschule Rüddingshausen